Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern!

Bei der Wahl zum Wittnauer Gemeinderat hat unsere Liste „Natürlich Wittnau“ vier Mandate gewonnen. Gewählt wurden Jürgen Lieser, Christa Kamper, Klaus Lowka und Stephan Kolberg. Mit 3.800 Stimmen bzw. 43,13 Prozent haben wir unser Ergebnis von 2014 (3.309 Stimmen bzw. 39,4 Prozent) nochmal deutlich verbessert. Leider hat es nicht gereicht, um einen weiteren Sitz hinzuzugewinnen.

Die „Freie Wählergemeinschaft (FWG)“, ein Zusammenschluss der zwei bisher im Gemeinderat vertretenen Listen FWG und FBV, hat 56,97 Prozent der Stimmen bekommen und damit sechs Sitze gewonnen. Sie stellt auch den Stimmenkönig: Klaus-Dieter Trescher hat mit 794 Stimmen das beste Ergebnis von allen Kandidatinnen und Kandidaten erzielt, wozu wir ihm an dieser Stelle unseren Glückwunsch aussprechen.

Die Wahlbeteiligung in Wittnau war mit 77,41 % wieder erfreulich hoch. Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. 

Wir freuen uns, dass wir auch im neuen Gemeinderat unsere Erfahrungen und Kompetenzen bei der Gestaltung der Wittnauer Kommunalpolitik einbringen können. Dabei hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit den alten und neuen Mitgliedern der FWG. Unsere kommunalpolitischen Ziele für die nächsten fünf Jahre haben wir in 28 konkreten Vorhaben unter den Überschriften Nachhaltige Dorfentwicklung, Soziales und Kultur, Wohnen, Ökologie und Klimaschutz formuliert – nachzulesen auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Kommunalwahl 2019 / Wahlprogramm“. Wir wollen uns daran messen lassen, wieweit es uns gelingt, diese Vorhaben in die Tat umzusetzen. Dazu brauchen wir die nötigen Mehrheiten im Gemeinderat, die finanziellen Mittel in der Gemeindekasse und den Rückhalt der Bevölkerung. Nehmen Sie uns beim Wort!