57 Jahre, verheiratet

Qualitätsmanagement Alten- und Eingliederungshilfe

Aktiv im Helferkreis Flüchtlinge Wittnau

Nach reise- und umzugsfreudiger Vorgeschichte bin ich 2005 mit meinem Mann nach Wittnau gezogen, wo neugierige Wurzeln sich schnell Wege in das dörfliche Miteinander gesucht haben. Inzwischen sind wir fest verwurzelt mit der Nachbarschaft und ich bin auf meinen täglichen Hundespaziergängen immer wieder aufs Neue begeistert, wenn Tag und Nacht sich genau zwischen Schwarzwald und Schönberg begrüßen und sich von ihren unterschiedlichen Herausforderungen und Begegnungen berichten.
Im Mittelpunkt meiner Interessen stehen immer Menschen, sei es im Privaten, im Beruf oder in Büchern. Auf dem Land aufgewachsen, lange in Städten und in anderen Kulturen gelebt, finde ich es spannend Menschen unterschiedlichster Herkunft und Berufswegen sowie ihren Lebensgeschichten zu begegnen. Aus Neugierde an Mensch, Natur und Büchern habe ich neben meinem Beruf als Krankenschwester zwischendurch auch mal ein Studium der Sozialgeographie abgeschlossen.
Heute arbeite ich als Qualitätsbeauftragte in der Alten- und Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung. Kernaufgabe ist es Theorie und Praxis zu verbinden und Pflege- und Betreuungskräfte fachlich zu begleiten und zu unterstützen.
Das Interesse an der Gemeinderatsarbeit basiert auf meiner Verbundenheit mit Wittnau sowie an meinem Bedürfnis nach nachhaltigem Handeln, das sozial und ökologisch ausgerichtet ist und die folgenden Generationen einbezieht. Mein besonderes Anliegen ist die Nachbarschaft, die bereits ein starkes Stück Leben in Wittnau ausmacht. Mit seiner Vielfalt von Jung und Alt, Eingesessenen und Zugezogenen gibt es trotzdem noch Potential gegenseitiger Unterstützung, um gut in Wittnau leben und alt werden zu können
Generell glaube ich, dass alle Bürger*innen von Wittnau die Kompetenz haben, sich im Gemeinderat zu engagieren – schließlich geht es um ihr Dorf und ihre Interessen. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass ich so humorvoll bin, mich aufstellen lasse. Ich denke aber schon, dass ich als „Mensch der Mitte“, ausbildete Mediatorin und meiner Lust am Gestalten hier und da, was im Sinne der Wittnauer bewegen kann.

Kontakt: dr.barbara.schneider(at)arcor.de